Grippeimpfung für Schwangere – Schutz für Mutter und Kind
Der Winter ist da – und damit auch die Grippezeit. Zu den Personengruppen, denen eine Impfung gegen die „echte“ Grippe (Influenza) empfohlen wird, zählen auch Schwangere. Medizinische Studien haben nämlich nachgewiesen, dass bei geimpften Frauen das Risiko von Fehl- und Frühgeburten erheblich sinkt. Außerdem kann die Grippe bei Schwangeren einen schwereren Verlauf nehmen und bis zur Beatmungspflicht führen.
Das Grippevirus kann zwar nicht auf den Fötus übertragen werden, allerdings verändert eine Schwangerschaft das Immunsystem und hat auch Auswirkungen auf das Herz und die Lunge der werdenden Mutter. Sie ist daher anfälliger für Grippe- und andere Erkrankungen, darf aber nur eingeschränkt Medikamente einnehmen, um das Ungeborene zu schützen. Daher gilt auch hier: Vorbeugen ist besser als Behandeln.
Der Grippeimpfstoff ist sicher und stellt keinerlei Gefahr für Mutter und Kind dar. Und er schützt das Ungeborene auch noch nach der Geburt, weil der Fötus die Abwehrstoffe über die Plazenta aufnimmt. Gesunden Frauen empfehle ich eine Impfung ab dem vierten Monat. Sollten Sie allerdings an Asthma, Diabetes oder Bluthochdruck leiden, dann ist eine Grippeimpfung bereits ab Beginn der Schwangerschaft oder gar schon früher sinnvoll. Nur bei einer bekannten Allergie gegen den Wirkstoff rate ich von einer Impfung ab.
Auch wenn eine Grippeimpfung keinen hundertprozentigen Schutz bieten kann, so nimmt die Influenza doch einen harmloseren Verlauf und schwächt die Schwangere weniger. Deshalb – und auch weil Sie trotz Impfung nicht vor Erkältungen geschützt sind – sollten Sie gerade während Ihrer Schwangerschaft das Ansteckungsrisiko minimieren: Achten Sie auf regelmäßiges Händewaschen, verwenden Sie Taschentücher nur einmal und husten bzw. niesen Sie in die Armbeuge und niemals in die Hand!
Übrigens: Laut Studien wirkt sich eine Grippeimpfung auch günstig auf eine IVF-Behandlung aus. Paare, die sich für eine künstliche Befruchtung entscheiden, sollten daher auch ja zur Grippeimpfung sagen.