Babyglück im Doppelpack

„Herzlichen Glückwunsch – Sie erwarten Zwillinge!“ – Dieser Satz wird wohl von den meisten Frauen mit gemischten Gefühlen aufgenommen werden. Klar: Doppelter Kindersegen bedeutet in erster Linie doppeltes Glück. Allerdings liegt es auf der Hand, dass das Babyglück im Doppelpack auch eine größere Belastung für werdende Mütter mit sich bringt. Sie haben im wahrsten Sinn des Wortes schwerer zu tragen und leiden auch öfter an den typischen Schwangerschaftsbeschwerden wie Übelkeit, Bluthochdruck oder Eisenmangel.

Aus medizinischer Sicht stellt nur eine eineiige (monochoreale) Zwillingsschwangerschaft ein Risiko dar – und diese ist sehr selten. Dabei teilt sich die befruchtete Eizelle und die beiden Hälften entwickeln sich unabhängig voneinander weiter. Die beiden Ungeborenen teilen sich eine Plazenta und haben auch sonst viel gemeinsam: die Gene, das Geschlecht und das Aussehen.

Die gemeinsame Versorgung aus einer Plazenta ist es auch, die zu Problemen führen kann. Deshalb ist es essentiell, dass eine eineiige Zwillingsschwangerschaft so früh wie möglich erkannt wird. Mittels Ultraschall ist dies am besten in den ersten 15 Schwangerschaftswochen möglich.

Ultrasound of Identical Twins

Ultrasound of Identical Twins

Ab der 16. bis zur 24. Schwangerschaftswoche sollte ein- bis zweimal wöchentlich eine sonografische Untersuchung bei einem Fetalmediziner erfolgen. Damit kann das sogenannte Zwillingstransfusionssyndrom (fetofetales Transfusionssyndrom FFTS) erkannt bzw. ausgeschlossen werden, das in der Hälfte der Fälle eintritt zu einer Fehlverteilung von Blut führt.

FFTS muss unbedingt behandelt werden, weil sonst beide Feten absterben können. Die Behandlung erfolgt mit einem Plazentalaser an spezialisierten Zentren. Dabei werden Verbindungsgefäße am Mutterkuchen durchtrennt.

Durch eine engmaschige Betreuung während der Schwangerschaft können auch Zwillingsmütter ihre „anderen Umstände“ möglichst sorglos erleben und sich in Ruhe auf ihre ganz besondere zukünftige Rolle vorbereiten.

 

Recent Posts