Frühkarenz für Schwangere wegen COVID-19?

Darf ich als Schwangere in Zeiten von Corona noch arbeiten? Kann ich in Frühkarenz gehen? Welche Arbeitsbedingungen müssen erfüllt sein, damit ich mich und mein Baby nicht gefährde?

Auf diese und andere Fragen haben jetzt Ärztekammer und AMD Salzburg einen Fragen- und Antwortkatalog zusammengestellt. Zum Download Fragenkatalog

Das Wichtigste daraus in Kürze:

Die Voraussetzung für eine Dienstfreistellung von Schwangeren ist nicht gegeben, weil nach dem derzeitigen Wissensstand kein Risiko für einen erschwerten Krankheitsverlauf besteht.

Es gibt allerdings Einschränkungen dazu:

  • Wenn Schwangere in einem Bereich tätig sind, in dem Schutzmasken getragen werden müssen (Gesundheitsbereich), dürfen sie dort nicht arbeiten, weil das Tragen von Atemschutzmasken die Atmung erschwert.
  • In Berufen mit erhöhtem Kundenkontakt (Supermärkte, Apotheken, Kinderbetreuung) sollten Schwangere möglichst anderweitig im Betrieb eingesetzt werden.
  • Wo dies nicht möglich ist bzw. in allen anderen Fällen gelten strenge Schutzmaßnahmen.

Für alle Fragen zu Ihrer Gesundheit und dem Verlauf Ihrer Schwangerschaft stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dafür telefonisch einen Termin!

Recommended Posts