Panorama-Test: Mehr Sicherheit für werdende Mütter

Ist mein Baby gesund? Das ist wohl die am häufigsten gestellte Frage, die sich werdende Mütter (und Väter) stellen. Deshalb gibt es inzwischen aussagekräftige und risikofreie Tests zur Risikoabschätzung für Chromosomenstörungen, die bereits sehr früh in der Schwangerschaft durchgeführt werden können.

Einer davon ist der PanoramaTM-Pränataltest (NIPT), den ich seit kurzem in meiner Praxis anbiete – zusätzlich zu den bisherigen pränatalen Spezialuntersuchungen. Bei diesem nicht-invasiven Test werden der Mutter zwei Röhrchen Blut abgenommen und die darin befindliche DNA des Fötus auf die häufigsten chromosomalen Abweichungen gescreent.

IMG_4146

Der Test steht werdenden Müttern bereits ab 10+0 Schwangerschaftswochen zur Verfügung und ist in drei Varianten erhältlich, abhängig vom Umfang des Screenings. Das Ergebnis steht innerhalb von ca. zehn Tagen fest. Auf Wunsch wird dabei auch das Geschlecht des Ungeborenen festgestellt.

Allerdings ist der PanoramaTM-Pränataltest kein diagnostischer Test, er kann nur zu einem sehr hohen Prozentsatz (99%) das Risiko einer chromosomalen Abweichung einschätzen. Folgeuntersuchungen – also pränatale diagnostische Tests wie eine Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese – sind daher auf jeden Fall nötig, falls das Panorama-Testergebnis auf ein Risiko hinweisen sollte. Als diplomierte Humangenetikerin stehe ich meinen Patientinnen darüber hinaus für alle Fragen rund um Genetik und genetische Diagnostik zur Verfügung.

Closeup photo of pregnant woman

In den allermeisten Fällen wird der PanoramaTM-Pränataltest aber ergeben, dass kein chromosomales Risiko beim Fötus besteht. Und mit dieser Sicherheit können sich die werdenden Eltern unbelastet und uneingeschränkt auf ihr Baby freuen.

Recent Posts