Urlaub ohne meine Tage

Sommerzeit ist Urlaubszeit. In diesen oft lang ersehnten Wochen im Jahr will man es sich einfach nur gut gehen lassen, Abenteuer erleben oder ungehindert Sport betreiben. Dass die monatliche Regelblutung in ein solches Szenario nicht besonders gut passt, ist verständlich.

Zum Glück ist es für Anlässe wie diesen relativ unkompliziert möglich, die Monatsblutung zu verschieben. Frauen, die die Pille nehmen, verzichten einfach auf die siebentägige Pause nach dem Aufbrauchen einer Pillenpackung. Dadurch setzt die Regel so lange aus, bis die nächste Packung verbraucht ist.

Illuminated yellow camping tent under many stars and at night

Aber auch Frauen und Mädchen, die nicht hormonell verhüten, können ihre Tage verzögern, und zwar mit Hilfe von Hormontabletten (z.B. Norethisteron), die Gestagene (Gelbkörperhormone) enthalten. Diese sollten ein paar Tage vor der erwarteten Regelblutung eingenommen werden und verschieben die Periode um ungefähr zwei Wochen. Ein längerer Zeitraum ist nicht zu empfehlen, weil sonst der Zyklus aus dem Gleichgewicht kommen könnte. Die Monatsblutung setzt meist drei Tage nach dem Absetzen der Tabletten wieder ein. Achtung: Norethisteron ist KEIN Verhütungsmittel!

Vor allem bei der zweiten Methode sollten Sie berücksichtigen, dass auch eine zeitweilige Einnahme von Hormonen den Hormonhaushalt durcheinanderbringen kann. Außerdem können Nebenwirkungen wie Blähungen, Magenbeschwerden, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen und Kopfschmerzen, Brustschmerzen und geringere Libido auftreten. Wenn Sie Ihre Periode mit der Pille verschieben, sind Schmier- und Zwischenblutungen möglich.

IMG_0793

Sollten Sie einen menstruationsfreien Urlaub planen, dann vereinbaren Sie am besten zirka einen Monat vor Urlaubsbeginn einen Termin in meiner Praxis! Ich wünsche Ihnen jetzt schon ungestörte und Urlaubstage und einen schönen Sommer!

Recent Posts